Die Macht der Musik:
Wie Musik Inhalte unterstützen…oder untergraben kann!

Musik: Das Heilmittel für gebrochene Herzen, der Treibstoff für wilde Partys und der Emotionsträger für Funkspots.
Musik gibt deinem Funkspot erst die richtige Würze und ruft Emotionen hervor!

Doch: Die Musik muss zum Produkt passen:
So stellt sich die Frage: Welche Musik möchte ich für meinen Funkspot, damit mein Produkt besonders unterstützt wird?

Eines vorneweg:
Die Musik soll unterstützen, die Stimmung auffangen und nicht die Botschaft erschlagen! Besonders bei Funkspots wird daher die Musik eher in den Hintergrund gelegt – meist in einer instrumentalen Version.

Und welche Musik nehme ich nun?
Ganz einfach: Die passende zum Produkt oder zur Dienstleistung!
Möchte ich ein neues Produkt einführen, beispielsweise aus dem technischen Bereich, dann bietet sich moderne elektronische Musik an, als Signal für Modernität und Trendbewusstsein!

Nehme ich hierfür ruhige orchestrale Musik, dann vermittle ich eher Sicherheit und Entspannung.

Anderes Beispiel:
Kannst du dir einen Imagespot für eine Luxushotel mit unterlegter Rockmusik vorstellen? Eher weniger. Deine Zielgruppe wird irritiert reagieren. Hierfür bietet sich Musik aus dem Bereich "Easy Listening" an, um Entspannung zu vermitteln. Und für dein Produkt? Lass es uns zusammen herausfinden!